Retusche

Veranstaltungsübersicht

SKR Jahrestagung 2024: Die Rolle der Nachhaltigkeit und ökologischen Verantwortung in der Konservierung und Restaurierung: Neue Ansätze und Perspektiven

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für unsere Jahrestagung 2024 einen Call for Papers eröffnen. Die Tagung wird am 12.04.2024 während im Rahmen der Cultura Suisse in Bern (10.-12.04.2024) stattfinden. Wir laden Sie herzlich ein, einen Beitrag zu unserer Jahrestagung einzureichen und Ihr Fachwissen mit der Community zu teilen.

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns auch im Zusammenhang mit der Erhaltung von Kulturgütern. Nicht nur aus der Perspektive der Sammlungsobjekte und Denkmäler, deren langfristige Erhaltung das Hauptziel unseres Berufs ist, sondern auch aus der Perspektive der Materialien und Räumlichkeiten, die wir in unserer Praxis verwenden. Welche Materialien verwenden wir bei einer Restaurierung, wie verpacken wir Kulturgüter für den Transport? Wie lagern wir eine Sammlung im Depot? Wie können wir die Lagerbedingungen und den Energieverbrauch dieser Orte verbessern? Wie können wir die Nachhaltigkeitsprinzipien der ökologischen Verantwortung, der Kreislaufwirtschaft, des Recyclings und des Naturschutzes in die Konservierungs- und Restaurierungsprozesse integrieren? Erfüllt ein Objekt, das einen kulturellen Erbstatus erlangt und damit aus dem Konsum-Recycling-System herausfällt, als Zeugnis einer Innovation den ökologischen Bedarf unserer Welt oder wird es zu einer nergieaufwendigen Belastung?

Wir freuen uns auf Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und von Fachleuten auf dem Gebiet der Konservierung-Restaurierung, Archäologie, Denkmalpflege, Architektur, Kunstgeschichte sowie der Nachhaltigkeit.

Der SKR-Vorstand und das Organisationskomitee

12.04.2024
Bern

Congrès annuel 2024 SCR: Le rôle de la durabilité et de l’eco-responsabilité dans la conservation et la restauration : nouvelles approches et perspectives

Nous avons le plaisir de vous annoncer l'ouverture  de l’appel à communications pour notre congrès annuel de 2024. Le congrès aura lieu le 12.04.2024 pendant Cultura Suisse à Berne (10-12.04.2024). Nous vous invitons à soumettre une contribution à notre congrès annuel et à partager votre expertise avec la communauté.

Le thème de la durabilité nous préoccupe également dans le cadre de la conservation des biens culturels. Non seulement du point de vue des objets de collections et des monuments dont la préservation à long terme est l’objectif principal de notre métier, mais également des matériaux et locaux que nous utilisons dans notre pratique. Quels matériaux utilisons-nous pour une restauration, comment emballons-nous les biens culturels pour le transport ? Pour leur stockage ? Comment améliorer les conditions de stockage et la consommation d’énergie de ces lieux ? Comment pouvons-nous intégrer les principes  d’éco-resonsabilité, d’économie circulaire, de recyclage et de protection de la nature dans le processus de conservation et de restauration ? Est-ce qu’un objet qui acquiert un statut patrimonial et ainsi sort du système de consommation-recyclage répond au besoin écologique de notre monde en tant que témoin d’une innovation ou devient un fardeau consommateur énergétique ?

Nous nous réjouissons de recevoir des contributions de différentes disciplines et de spécialistes dans le domaine de la conservation-restauration, de l'archéologie, de la conservation des monuments, de l'architecture, de l'histoire de l'art ainsi que de la durabilité.

Le comité SCR et

le comité d'organisation

12.04.2024
Bern

Conferenza annuale 2024 SCR: Il ruolo della sostenibilità e della responsabilità ecologica nella conservazione e nel restauro: nuovi approcci e prospettive

Siamo lieti di annunciare il tema per il prossimo “Call for Paper” che si terrà durante la conferenza annuale 2024 che avrà luogo venerdì 12 aprile 2024 in occasione dell‘evento Cultura Suisse a Berna (10 -12.04.2024). Per chi fosse interessato e volesse partecipare attivamente, avrà la possibilità di presentare il proprio articolo e/o condividere la propria esperienza con il pubblico presente.

ll tema della sostenibilità interessa e coinvolge anche il mondo della conservazione e restauro dei beni culturali. Non si tratta solamente della conservazione di oggetti a lungo termine, ma bensì anche l’impiego dei materiali che si utilizzano per il restauro e l’imballaggio di opere d’arte.

  • Quali materiali utilizziamo in fase di restauro
  • Come imballiamo le opere per il trasporto
  • Come immagazziniamo gli oggetti e opere di una collezione in un deposito per una corretta conservazione
  • Come possiamo migliorare le condizioni di conservazione in rapporto al consumo energetico dei depositi?
  • Come possiamo integrare i principi di sostenibilità della responsabilità ecologica, dell'economia circolare, del riciclo e della conservazione della natura nel processo di conservazione e restauro

Infine, un’oggetto che acquisisce lo status di cimelio e quindi non rientra nel sistema di riciclo dei consumatori soddisfa le esigenze ecologiche del nostro mondo come testimonianza di innovazione o diventa un peso che consuma energia?

Saremo lieti di ricevere i vostri contributi sia come conservatori e restauratori nei diversi settori, sia come da architetti ed esperti ambientali.

il comitato SCR e

il comitato organizzatore

12.04.2024
Bern

How do you do it? Transmitting Embodied Knowledge across Generations in Contemporary Art Conservation

Tagungen und Konferenzen Externe Veranstaltung
Gebucht: 0 | Freie Plätze: Unlimitiert

International Symposium, HAWK, Hildesheim, 21 of June 2024

Participation is free of charge. Limited seats. Binding registration by email at: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Embodied knowledge refers to the tacit understanding that resides within the body, which allows us to perform and refine tasks without having to consciously consider every step of such action. In the realm of complex artworks, which often contain technology-based or performative components, this knowledge is anchored within the artist’s vision, developed and fine-tuned throughout their career, and transferred often implicitly to their assistants through years of experiencing the artist’s creative process. Custom-made devices, unique installation techniques and aesthetic preferences define the artwork. However, these individualised tweaks tend to defy traditional forms of documentation, raising the question: How can we effectively impart embodied knowledge to others?

Bringing together experts from an array of disciplines, the symposium aims to refine the understanding of concepts such as implicit, tacit, procedural, and embodied knowledge. Participants including linguists, sociologists, conservators, artists, artist’s assistants, art historians, curators and representatives of artists’ estates will delve into the functioning of embodied knowledge and share experiences and best practices for intergenerational and interdisciplinary transmission.

Further information

21.06.2024
HAWK, Aula, Hohnsen 2, Hildesheim